DEAD MAN

Jim Jarmusch, US, JP, DE, 1995
116 min., OmdU
Ein Psychedelischer Schwarzweisss-Neo-(Anti)Western von Jim Jarmusch, mit Johnny Depp als William Blake, der sich auf in den Westen macht, um dort eine Stelle als Buchhalter anzutreten. Doch er wird von einer Kugel getroffen und gezwungen, in die Wälder zu fliehen. Der Indianer Nobody, der ihm dort begegnet, nimmt ihn unter seine Fittiche. Von eiskalten Kopfgeldjägern gehetzt, wird William nun selbst zum Outlaw und gefürchteten Killer.
Dead Man ist die Geschichte der Reise eines jungen Mannes, der sich sowohl physisch als auch spirituell in ein sehr ungewohntes Terrain begibt. William Blake reist irgendwann in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts an die äußersten westlichen Grenzen Amerikas.Verirrt und schwer verwundet trifft er auf einen sehr seltsamen, ausgestoßenen Indianer namens "Nobody", der glaubt, Blake sei in Wirklichkeit der tote englische Dichter gleichen Namens. Die Geschichte führt William Blake mit Nobodys Hilfe durch Situationen, die abwechselnd komisch und gewalttätig sind.