Kalten Fisch mag niemand, außer er ist roh. Rau, roh und kalt fühlt sich auch Sion Sonos vielleicht
brutalster Film an, indem er eines seiner Lieblingsthemen, die Gehirnwäsche, wieder aufgreift. Diese findet hier aber nicht
in einer Sekte, sondern in einem Fischgeschäft statt.
Der verklemmte Fischhändlers Shamoto
gerät an den hyperjovialen Murata, der sich mit allerlei Gefälligkeiten schnell in Shamotos Familie – bestehend aus der rebellischen
Tochter und seiner Frau Taeko – hineindrängt. Shamotos unterdrückte Skepsis erweist sich schnell als berechtigt, als Murata
zunächst Taeko verführt, die Tochter endgültig von ihrer Familie entfremdet und schließlich mit fröhlicher Attitüde einen
überaus grausamen Mord begeht, zu dessen Komplizen er Shamoto wider Willen macht.
Mit seinem morbid-schwarzhumorigen Horrorthriller COLD FISH fügt Sion Sono seinem Oeuvre eine weitere Kinogrenzerfahrung hinzu. Zunächst dreht sich die grausige Massenmördergeschichte noch vergleichsweise gemächlich um die dysfunktionale Familie des angepassten Zierfischhändlers Shamoto. Doch als sich Murata in dessen Leben drängt, nimmt die Story Fahrt auf und schaukelt sich beständig zur bitterbösen Horrorsatire hoch, um schließlich in einem ungeheuer destruktiven Finale zu münden. Blutig und von tiefschwarzem Humor durchsetzt – COLD FISH ist harte Filmkost, bei welcher der Protagonist während des niederschmetternden Finales nicht umsonst ausruft: „Life is pain".
Mit seinem morbid-schwarzhumorigen Horrorthriller COLD FISH fügt Sion Sono seinem Oeuvre eine weitere Kinogrenzerfahrung hinzu. Zunächst dreht sich die grausige Massenmördergeschichte noch vergleichsweise gemächlich um die dysfunktionale Familie des angepassten Zierfischhändlers Shamoto. Doch als sich Murata in dessen Leben drängt, nimmt die Story Fahrt auf und schaukelt sich beständig zur bitterbösen Horrorsatire hoch, um schließlich in einem ungeheuer destruktiven Finale zu münden. Blutig und von tiefschwarzem Humor durchsetzt – COLD FISH ist harte Filmkost, bei welcher der Protagonist während des niederschmetternden Finales nicht umsonst ausruft: „Life is pain".
"Pervers und schwarzhumorig ist Sion Sonos Werk über Abhängigkeit
und Abgründigkeit, das sich wie ein Karussell des Grauens beständig schneller dreht." (filmstarts.de)
Zu sehen im Rahmen der #cineasia Retrospektive
zu Regisseur Sion Sono. Eine Kooperation von Filmstock und Top Kino Wien.
Weitere Filme & Termine der Retrospektve:
▶ LOVE EXPOSURE am 14. Oktober
▶ GUILTY OF ROMANCE am 11. November
▶ THE WHISPERING STAR am 25. November
▶ I AM SION SONO & A MAN'S FLOWER ROAD am 16. Dezember
CINEASIA ist die neue Filmreihe rund um den (ost-) asiatischen Film. Neues und Altes, Bewährtes und Vergessenes, Gekürtes und Unterschätztes wird im Rahmen von Langzeit-Retrospektiven auf die Leinwände im Top Kino gebracht!
Bitte um Reservierung und Abholung mindestens 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn. Die Sitzplatzvergabe findet bei der Ticketabholung statt. Beim Ticketkauf und Betreten des Saals sowie während der gesamten Vorstellung ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
▶ LOVE EXPOSURE am 14. Oktober
▶ GUILTY OF ROMANCE am 11. November
▶ THE WHISPERING STAR am 25. November
▶ I AM SION SONO & A MAN'S FLOWER ROAD am 16. Dezember
CINEASIA ist die neue Filmreihe rund um den (ost-) asiatischen Film. Neues und Altes, Bewährtes und Vergessenes, Gekürtes und Unterschätztes wird im Rahmen von Langzeit-Retrospektiven auf die Leinwände im Top Kino gebracht!
Bitte um Reservierung und Abholung mindestens 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn. Die Sitzplatzvergabe findet bei der Ticketabholung statt. Beim Ticketkauf und Betreten des Saals sowie während der gesamten Vorstellung ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.