CINEASIA

Die Filmreihe rund um den (ost-) asiatischen Film. Neues und Altes, Bewährtes und Vergessenes, Gekürtes und Unterschätztes wird im Rahmen von Langzeit-Retrospektiven auf die Leinwände im Top Kino gebracht! Eine Kooperation von Filmstock und Top Kino Wien.

14.10.-15.12.
SION SONO

Sion Sono beginnt seine Arbeiten stets mit gewaltigen Filmkonstrukten, die er nach und nach auf die passende Größe herunterbricht. Das vierstündige Epos Love Exposure war ursprünglich mehr als anderthalbmal so lang. Sion Sono ist ein Regisseur, der mit großem Aufwand schafft, was nur temporär bestehen kann, ein Künstler der Entropie. In seinen Welten zieht der Mensch von einem Zustand in den nächsten, als ewig Vertriebener. Doch das ist bei weitem nicht so düster und hoffnungslos, wie es zuerst klingen mag. Immer wieder ringt sich Sono glückliche Szenen ab, kleine Happy Ends, leuchtende Glanzpunkte von Freundschaft und Liebe, die sich zusammenfügen wie seltene Sternenkonstellationen. Ihre Schönheit wird nicht dadurch gestört, dass sie vorübergehen. Und für die Stunden, in denen sie nicht im Einklang stehen, gibt es immer noch die Möglichkeit, einfach in Bewegung zu bleiben.

14.10.   ° LOVE EXPOSURE (Ai no mukidashi), '08
28.10.   ° COLD FISH (Tsumetai nettaigyo), '10
11.11.   * VERSCHOBEN: neuer Termin wird nach dem Lockdown bekanntgegeben. ° GUILTY OF ROMANCE (Koi no tsumi), '11
25.11.   * VERSCHOBEN: neuer Termin wird nach dem Lockdown bekanntgegeben. ° THE WHISPERING STAR (Hiso hiso boshi), '15
16.12.   ° I AM SION SONO (Ore wa Sono Shion da!), '85
16.12.   ° A MAN'S FLOWER ROAD (Otoko no hanamichi), '86
< zurück zur Übersicht

THE WHISPERING STAR

JP, 2015
100 min., OmdU
VERSCHOBEN
Der neue Termin wird bekannt gegeben sobald die Kinos wieder bespielt werden dürfen.

Dieser Film unterscheidet sich nicht nur aufgrund seiner Science Fiction-Thematik von den restlichen Werken Sion Sonos. Hypnotisch, langsam und unheimlich bildgewaltig kommt dieser Schwarz/Weiß-Film daher. Ungwohnt unaufgeregt legt der Regisseur seinen Facettenreichtum abermals offen.

GUILTY OF ROMANCE

JP, 2011
145 min., OmdU
VERSCHOBEN
Der neue Termin wird bekannt gegeben sobald die Kinos wieder bespielt werden dürfen.


Während ein/e Mörder*in Tokios Rotlichtmilieu unsicher macht, kämpft sich eine junge Hausfrau langsam aus den Klammern ihrer repressiven Ehe. Typische Sion Sono-Themen wie Perversion und Gehirnwäsche treffen auf radikal umgesetzte feministische Ansätze.
Horrorthriller

COLD FISH

JP, 2010
146 min., OmdU
Kalten Fisch mag niemand, außer er ist roh. Rau, roh und kalt fühlt sich auch Sion Sonos vielleicht brutalster Film an, indem er eines seiner Lieblingsthemen, die Gehirnwäsche, wieder aufgreift. Diese findet hier aber nicht in einer Sekte, sondern in einem Fischgeschäft statt.
Komödie

LOVE EXPOSURE

JP, 2008
228 min., OmdU
Wie viele Superlative kann ein Film bedienen? Wie viele Einflüsse, Genres und Referenzen bekommt man in ein paar Stunden unter? Und wie kann bei alldem noch ein irgendwie stimmiger Film entstehen? Diese Fragen dürfte sich Japans Enfant Terrible Sion Sono gestellt haben, bevor er sein Meisterwerk LOVE EXPOSURE zu schreiben begonnen hat.