SOMMERNÄCHTE 2019

“Dreams are my reality“ ... Es gibt sie wieder. Die Sommernächte im Schikaneder. Feiert sie mit uns! Im Kino, an der Bar, im tschikander. Und natürlich - unter der Diskokugel.

64 Sommernächte mit 20 ausgewählten europäischen Spielfilmen. Voller Nostalgie, psychedelisch aufgeladenen Bildwelten, schmutzig-süß erotischen Träumen. „Dream Baby, Dream. Forever“ ...
< zurück zur Übersicht
Spielfilm

LAZZARO FELICE

I/F/CH/D, 2018
126 min., OmdU
Zwischen Märchen, biblischer Wundererzählung und Neorealismus angesiedelt ist dieser Film über einen Bauernburschen namens Lazzaro. Das Dorf in der italienischen Provinz, in dem er lebt, wird wie in feudalen Zeiten von einer Gräfin ausgebeutet. Als deren Sohn Lazzaro bittet, ihm bei der Inszenierung seiner eigenen Entführung zu helfen, entwickelt sich eine Freundschaft, die Lazzaro bis in die moderne Welt führen wird. Ein schwereloser Film, der mit jeder Szene aufs Neue zu überraschen weiß. (falter.at)
INFO: Um einen reibungslosen Tickerverkauf zu ermöglichen, bitte reservieren und frühzeitig die Karten abholen (mind. 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn). Nach aktuellem Sicherheitskonzept haben wir ein reduziertes Platzkontingent. Bitte um Verständnis! Wir freuen uns auf euer Kommen!
Spielfilm

NOVEMBER

EST, 2017
115 min., OmdU
In einem Dorf irgendwo in Estland leben die Menschen nicht nur im Einklang mit der Natur – sie leben in direktem Kontakt mit der Totenwelt. So wundert es auch niemanden, wenn die Verstorbenen an Allerheiligen zu Besuch kommen und anschließend zusammen in der Sauna sitzen. Mitunter werden sie von den Dorfbewohner*innen um ihren Frieden beneidet, denn die kalten Winter stellen für manche einen harten Kampf ums Überleben dar. Als Unterstützung halten sie sich deswegen „Kratts“ - von einem korpulenten Waldgeist beseelte Gegenstände, die zur Mitarbeit im Haushalt oder in der Landwirtschaft verdonnert werden. Doch um eine derartige Seele zu erwerben, muss erst ein mit Blut besiegelter Pakt beschlossen werden…

FACEBOOK
Spielfilm

Carmen

ES, 1983
102 min., OmdU
Nach Prosper Mérimées Novelle und der Oper von Bizet. Choreograf Antonio sucht für seine Tanzversion von  eine Hauptdarstellerin und findet sie in der Flamencoschülerin Carmen. Als er sich in sie verliebt, vermischen sich Realität und die Insze­nierung von Leidenschaft, Eifersucht und Mord. „Da die Bühnendarsteller den Handlungsstoff selbst erleben, verwischt die Grenze zwischen Realität und Fiktion. Brillanten gestaltete Tanzszenen und  mitreißende Flamenco-Musik von Paco de Lucia!“ (Die Chronik des Films)
FACEBOOK
Spielfilm

Quella villa accanto al cimitero

IT, 1981
83 min., DF
Der vermeintliche Selbstmord eines gar nicht depressiv wirkenden Wissenschaftlers lässt große Fragezeichen in den Köpfen seiner Bekannten zurück. Noch dazu soll er, bevor er sich selbst den Garaus gemacht hat, seine Freundin auf brutale Weise ermordet haben. Um der Sache auf den Grund zu gehen, zieht Historiker Norman mit seiner Familie von New York aufs Land, in das Haus des Geschehens. Sein Sohn erhält zuvor zahlreiche Warnungen von einem mysteriösen Mädchen, das anscheinend nur er sehen kann: Er solle auf keinen Fall in dieses Haus ziehen! Schon nach kurzer Zeit erweisen sich die Gefahrenhinweise als berechtigt…

FACEBOOK
Spielfilm

DIBBUK – EINE HOCHZEIT IN POLEN

PL, 2016
94 min., OmdU
Es hätte der schönste Tag in ihrem Leben sein sollen: Piotr ist aus England angereist, um auf dem polnischen Land seine Verlobte Zanetka zu heiraten – und dort zu bleiben. Der Grund, auf dem die feuchtfröhliche Hochzeit stattfindet, ist nämlich zusätzlich das Geschenk des Vaters an das junge Brautpaar. Dieser gibt sich alle Mühe seinen neuen Schwiegersohn zu akzeptieren, wobei das mit voranschreitender Stunde immer schwieriger wird. Denn seitdem Piotr im Garten ein Skelett zu gefunden haben glaubt, verhält er sich irgendwie befremdlich…

FACEBOOK

Spielfilm

The Other Side of Hope

FI, 2017
98 min., OmdU
Erneut steuert Kultregisseur Aki Kaurismäki einen Hafen für gestrandete Wohlstandsverlierer an: es kreuzen sich diesmal in bewährt lakonischer Weise die Pfade eines finnischen Geschäftsmanns und eines syrischen Flüchtlings. Die Folgen: Blutige Nasen, verwegene Pokerpartien, eine „japanische“ Restaurantgründung. Kurz: Tränentreibende Verzweiflungstaten, dargeboten mit stoischem Mut zur Absurdität, nein, richtiger: Menschlichkeit. "Die andere Seite der Hoffnung" ist natürlich eine Utopie, weil Kaurismäki ein großer Humanist ist. Formal ist der Film ein Märchen. Voller Wärme, obwohl er in kühles nordisches blaues Licht getaucht ist. Und voller Musik. Ein wirklich großartiger Film. (Die Welt)
FACEBOOK
Spielfilm

Toni Erdmann

DE, 2016
162 min., dt. OV
Die mit Preisen überhäufte, feinsinnige Komödie von Ausnahme Regisseurin Maren Ade besticht durch irrwitzigen Humor und großer Empathie für die Protagonisten. Peter Simonischek und Sandra Hüller lassen sich bedingungslos auf ihre Rollen ein und verleihen ihnen eine wilde Lebendigkeit, die berührt. „TONI ERDMANN ist eine Sensation. Ein Film, den man nicht vergisst. Schritt für Schritt nähert man sich einem wahren Feuerwerk“ (Le Monde)
FACEBOOK
Spielfilm

Nacktschnecken

AT, 2004
90 min., dt. OV
Mao, Max und Johann leben in Graz. Sie schlagen sich mit Gelegenheitsjobs durch ihr poststudentisches Leben. Eines Tages bekommt Mao das Angebot, ein Sexvideo zu drehen. Das klingt nach Geld, Sex und Spaß. Die drei Freunde ahnen nicht, worauf sie sich einlassen."NACKTSCHNECKEN, die erste Zusammenarbeit von Regisseur Michael Glawogger und dem Grazer "Theater am Bahnhof", ist eine Post-Hippie-Sexklamotte, ein unterhaltsamer Spaß, der seinen nackten Tatsachen mit sehr viel Humor begegnet. (Filmladen)
FACEBOOK
Spielfilm

As Mil e Uma Noites - O Encantado

PT, 2015
125 min., OmdU
Krise.Europa.Portugal. Ein Regisseur beabsichtigt, von der Misere seines Landes inspirierte Geschichten zu sammeln und zu einem Episodenfilm zu verweben. „Die dümmste Idee meines Lebens“, resümiert Gomes gleich zu Beginn. Eine märchenhaft schöne Trilogie, voller Wunder und verführerischen Geschichten. „Die schönsten drei Filme in Cannes 2015, sie stammten alle vom portugiesischen Regisseur Miguel Gomes.“ (Pascal Blum, Tages-Anzeiger)

Teil 1 / Teil 2 / Teil 3
FACEBOOK
Spielfilm

Vanishing Waves

LTU, 2012
124 min., OmdU
Litauen in der nahen Zukunft. Der Neurowissenschaftler Lukas ist die Versuchsperson eines bahnbrechenden Experiments. Er soll in mehreren Sessions in die Traumwelt der Komapatientin Aurora einsteigen und anschließend von seinen Erfahrungen berichten. Tatsächlich gelingt das Unterfangen und sogar mehr als das: Lukas trifft auf Aurora selbst. Schnell bahnt sich eine ekstatische Romanze in der surrealen Kulissenwelt von Auroras Unterbewusstsein an, die sich an Intensität von Mal zu Mal steigert. Doch irgendetwas hindert Lukas daran seine Erfahrungen mit dem Wissenschaftsteam zu teilen, bis das Experiment zu eskalieren droht.

FACEBOOK
 

Call Me By Your Name

IT/FR/BRAS/USA, 2017
132 min., OmU (engl./ital.)
Qualen und, oh, Ekstase!. Vor der malerischen Landschaft Norditaliens entspinnt sich eine berauschende Liebesgeschichte zweier junger Männer.  Eine meisterhaft erzählte Coming of-Age-Geschichte nach dem  gleichnamigen Roman von André Aciman. Über diese schwebend-schöne Adaption kann das Herz nur staunen. »Einige der emotionalsten Momente der Filmgeschichte.« (Esquire)
Spielfilm

Les rencontres d'après minuit

FR, 2013
98 min., OmdU
Bei einer anonymen Sexparty werden Lebensgeschichten erzählt, die alles andere als trivial sind und anerkannte Naturgesetze wie überholte Bauernregeln dastehen lassen. Das Spielfilmdebüt von Yann Gonzalez ist poetisch, ist queer, ist kitschig. Und vor allem ist es wunderschön. „Der Film irritiert und hinterlässt ein großes What-the-fuck im Kopf. Man könnte Begegnungen nach Mitternacht zwischen französischem Kunstfilm und Porno ansiedeln.“ (kino-zeit.de)
FACEBOOK
Spielfilm

As Mil e Uma Noites - O Desolado

PT, 2015
131 min., OmdU
Europa.Portugal.Krise. Ein Regisseur beabsichtigt, von der Misere seines Landes inspirierte Geschichten zu sammeln und zu einem Episodenfilm zu verweben. „Die dümmste Idee meines Lebens“, resümiert Gomes gleich zu Beginn. Eine märchenhaft schöne Trilogie, voller Wunder und verführerischen Geschichten. Die schönsten drei Filme in Cannes 2015, sie stammten alle vom portugiesischen Regisseur Miguel Gomes.“ (Pascal Blum, Tages-Anzeiger)

Teil 1 / Teil 2 / Teil 3

FACEBOOK
Spielfilm

La Boum - Die Fete

FR, 1980
110 min., OmdU
Sommerhitze, Nostalgie, die Wirrungen der erste Liebe und…Sophie Marceau. Ein zeitloser Film über die Irrungen der Pubertät. Der Filmsong ‚Reality‘ von Richard Sanderson wurde kurz darauf ein Welthit. „Zuerst im Freibad knutschen und dann im Kino weiter knutschen. Wir freuen uns auf den Film, aus dem wir alles über die Liebe gelernt haben! Es gilt damals wie heute: „Dreams are my Reality.“ (filmhaus)
FACEBOOK
Spielfilm

Singapore Sling: The Man Who Loved A Corpse

GR, 1990
107 min., OmdU
Der Midnight Movies Klassiker der 90er! Durch die fast schon radikale Kombination verschiedenster Genreelemente – vom Film Noir über den Horrorfilm hin zur Slapstick-Komödie – schuf Nikos Nikolaidis einen zeitlosen Außenseiter von Film. „Singapore Sling hat bei aller Grausamkeit und Verwirrung, die der Film anrichtet, aber auch etwas seltsam Befreiendes an sich – wer diesen Film durchlebt und durchlitten hat, der wird die Klassiker des Film Noir künftig mit anderen Augen sehen.“ (kino-zeit.de)

FACEBOOK
Spielfilm

As Mil e uma Noites - O Inquieto

PT, 2015
125 min., OmdU
Portugal. Europa. Krise. Ein Regisseur beabsichtigt, von der Misere seines Landes inspirierte Geschichten zu sammeln und zu einem Episodenfilm zu verweben. „Die dümmste Idee meines Lebens“, resümiert Gomes gleich zu Beginn. Eine märchenhaft schöne Trilogie, voller Wunder und verführerischen Geschichten. „Die schönsten drei Filme in Cannes 2015, sie stammten alle vom portugiesischen Regisseur Miguel Gomes.“ (Pascal Blum, Tages-Anzeiger)

Teil 1 / Teil 2 / Teil 3

FACEBOOK
Spielfilm

Morrer Como Um Homem

PT, 2009
135 min., OmeU
Eine zutiefst berührende Tragödie über einen Menschen, dessen größte Sehnsucht nicht erfüllt wird. Mit großer Poesie, in traumhaften Bildern und mit doppelbödigem Witz zeigt TO DIE LIKE A MAN, zu welcher Magie das Kino fähig ist.
 
„Ein cineastisches Juwel!“ (Siegessäule)
„Dieser Film gibt einem den Glauben ans Kino und seine Kraft zurück!“ (epd)

FACEBOOK