TIL MIDNIGHT MOVIES

Juhu, die Til Midnight Movies sind wieder zurück! Nach über sieben Monate Pause zieht die Filmreihe, die dem Phänomen Midnight Movies, sowie internationalen Nischenfilmen huldigt, wieder ins schikaneder ein. Achtung: Es wird dreckig, es wird düster, es wird anstößig. Und vor allem wird es Mitternacht!
Mit dem Schwerpukt TIL MIDNIGHT MOVIES huldigt das schikaneder dem Phänomen Midnight Movies einerseits und aktuelleren, internationalen Nischenfilmen andererseits.

Für das Come Back haben wir uns ein kleines Special zu einer der für uns spannendsten Regisseurinnen Europas überlegt! Katrin Gebbes neues Meister*innenwerk PELIKANBLUT lief am SLASH Filmfestival 2020, durfte aber aufgrund der Pandemie keinen richtigen Kinostart erleben. Wir finden: Das geht gar nicht! Und deshalb huldigen wir der vielleicht radikalsten und kompromisslosesten Regisseurin Deutschlands im Rahmen eines kleinen Specials, indem wir ihre bislang einzigen zwei Spielfilme zeigen.

Eine Kooperation mit TIL MIDNIGHT MOVIES. Kuratiert von Julian Stockinger.

Weitere Infos unter: filmstock.info
< zurück zur Übersicht

ANDY WARHOLS FRANKENSTEIN & JAN SOLDATS STAGING DEATH | Til Midnight Movies

US/IT, 1973
95 min., enOV
Ein Abend im Zeichen Udo Kiers: Nachdem wir uns von der frühen Schlachtplatte ANDY WARHOL’S FRANKENSTEIN pfählen haben lassen, zeigt uns Jan Soldat mit seinem 8-minütigen Collage-Kurzfilm STAGING DEATH noch ganz schön viele weitere Arten des Ausdemlebenschreitens. Natürlich alle anhand der blauäugigen Schauspielikone, denn: „Niemand stirbt schöner als Udo Kier“ (Markus Keuschnigg).

‼ Am 20.1. in Anwesenheit von Regisseur Jan Soldat

DAY OF THE DEAD

US, 1985
100 min., eOV
#de George A. Romero hat mit seinem Spielfilmdebüt NIGHT OF THE LIVING DEAD den modernen Horrorfilm geprägt, wie wenig andere. Der Quasi-Erfinder des Zombies, wie wir es kennen, schließt 1985 mit DAY OF THE DEAD seine Untoten-Trilogie. Mit an Bord selbstverständlich wieder der für saftige, handgemachte Splattereffekte sorgende Tom „Sex Machine“ Savini.

#en George A. Romero has shaped the modern horror film with his feature film debut NIGHT OF THE LIVING DEAD like few others. The quasi-inventor of the zombie as we know it concludes his trilogy oft he undead in 1985 with DAY OF THE DEAD. On board again, of course, Tom "Sex Machine" Savini, who provided juicy, handmade gore effects.

NEKROMANTIK

DE, 1987
71 min., OmdU
#de Der Underground Kult-Klassiker von Jörg Buttgereit über eine Dreiecksbeziehung der etwas anderen Art! Ohne nennenswertem Budget, ohne Kompromisse, ohne Nachsicht, dafür mit ganz viel dreckiger Liebe. Aber Achtung: NEKROMANTIK ist auch nach 35 Jahren nichts für schwache Nerven und empfindliche Mägen!

#en The underground cult classic by Jörg Buttgereit about a love triangle of a different kind! Without real budget, without compromise, without indulgence, but with a lot of dirty love. But beware: NEKROMANTIK is not for the faint of heart and sensitive stomachs, even after 35 years!

Til Midnight Movie

THE NIGHT PORTER

IT, 1974
118 min., enOV
#de Lialiana Cavani hat mit THE NIGHT PORTER nicht nur einen der kontroversesten Filme der 70er gedreht. Es ist auch ein verstörend schöner und gleichzeitig notwendig gesellschaftskritischer Wien-Film, der die großartige Charlotte Rampling weltberühmt gemacht hat.

#en Lialiana Cavani's THE NIGHT PORTER is not only one of the most controversial films of the 70s. It is also a disturbingly beautiful and necessary socio-critical film based in Vienna that made the great Charlotte Rampling world famous.

Til Midnight Movies: SUSPIRIA

IT, 1977
99 min., enOV
Auch wenn man keinen Anlass bräuchte, diesen absoluten Klassiker des italienischen Horrorfilms zu zeigen: SUSPIRIA ist diesen Monat 45 Jahre alt geworden! Dieser Umstand und die Tatsache, dass die Sperrstunde auf 0 Uhr verlegt wurde, veranlasst die Til Midnight Movies, aus ihrem Winterschlaf zu erwachen.

Am 18.2. mit einer Einführung von Julian Stockinger
Horrorfilm

12 HOUR Horror Movie Cinema Marathon

720 min.,
Til Midnight Movies and David DMP Moore invite you to the ultimate cinematic horror experience: FIVE horror classics back-to-back, fully UNCUT, and digitally remastered! PLUS horror movie trivia, awesome prize giveaways, classic horror trailer shows, classic grindhouse intermission pauses, and MORE!
Til Midnight Movie

Til Midnight Movies: TORE TANZT

DE, 2013
110 min., dt. OV
TIL MIDNIGHT MOVIES: KATRIN GEBBE IM FOKUS

Juhu, die Til Midnight Movies sind wieder zurück! Nach über sieben Monate Pause zieht die Filmreihe, die dem Phänomen Midnight Movies, sowie internationalen Nischenfilmen huldigt, wieder ins schikaneder ein. Achtung: Es wird dreckig, es wird düster, es wird anstößig. Und vor allem wird es Mitternacht!

Für das Come Back haben wir uns ein kleines Special zu einer der für uns spannendsten Regisseurinnen Europas überlegt! Katrin Gebbes neues Meister*innenwerk PELIKANBLUT lief am SLASH Filmfestival 2020, durfte aber aufgrund der Pandemie keinen richtigen Kinostart erleben. Wir finden: Das geht gar nicht! Und deshalb huldigen wir der vielleicht radikalsten und kompromisslosesten Regisseurin Deutschlands im Rahmen eines kleinen Specials, indem wir ihre bislang einzigen zwei Spielfilme zeigen.

TORE TANZT (24.6 und 25.6 um 22:00)
PELIKANBLUT (2.7 und 3.7 um 22:00)
Til Midnight Movie

Halloween Special: THE BEYOND von Luci Fulci | Til Midnight Movies

IT, 1981
87 min., Englische Fassung
Lucio Fulcis wahnwitziges Splatterfest stellt ein absolutes Muss für Fans des italienischen Genrekinos dar. Ein Manifest des surrealistischen Blut & Beuschel-Kinos, das zusammen mit EIN ZOMBIE HING AM GLOCKENSEIL und DAS HAUS AN DER FRIEDHOFSMAUER Lucio Fulcis "Gates of Hell"-Trilogie darstellt.

RESERVIERTE KARTEN BITTE SPÄTESTENS EINE HALBE STUNDE VOR VORSTELLUNGSBEGINN ABHOLEN. ALLE KARTEN SIND PLATZKARTEN. BITTE DIE MASKENPFLICHT ZU BERÜCKSICHTIGEN. DANKE!
Til Midnight Movie

Halloween Special: ZOMBIES UNTER KANNIBALEN | Til Midnight Movies

IT, 1980
84 min., Englische Fassung
Immer wieder wurde diese obskure Perle des politisch hochgradig inkorrekten Zombie-Exploitation-Kinos verboten, beschlagnahmt oder gekürzt. Dieses Halloween gibt es ihn ungekürzt auf der Leinwand im schikaneder zu sehen.
We wish you a bloody ride!
RESERVIERTE KARTEN BITTE SPÄTESTENS EINE HALBE STUNDE VOR VORSTELLUNGSBEGINN ABHOLEN. ALLE KARTEN SIND PLATZKARTEN. BITTE DIE MASKENPFLICHT ZU BERÜCKSICHTIGEN. DANKE!
Til Midnight Movie

Til Midnight Movies: DIE DÄMONISCHEN aka Invasion of the Body Snatchers

US, 1956
80 min., enOV
„I’d hate to wake up some morning and find out that you weren’t you.“
Stellen Sie sich vor: Eine von Ihnen geliebte Person ist nicht mehr dieselbe. Sie hat sich zwar äußerlich nicht verändert und besitzt auch noch sämtliche Erinnerungen, aber das Fehlen von Emotionen und letztendlich all dem, was für Sie diese Person ausgemacht hat, ist wie ausgetauscht. Wird man Ihnen Glauben schenken? Oder wird man Sie vielmehr für verrückt erklären?

Mit einer Einführung von Julian Stockinger (Kurator Til Midnight Movies / Filmstoc) am 8.10!


Bitte um Reservierung und Abholung mindestens 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn. Beim Ticketkauf und Einlass gilt nach wie vor Maskenpflicht.

Til Midnight Movie

Til Midnight Movies: KATZENMENSCHEN aka Cat People (1942)

US, 1942
73 min., enOV
Irena kommt aus einem kleinen serbischen Dorf, das dem Volksmund nach Heimat eines ganz wilden Phänomens ist: Einheimische verwandeln sich in mörderische Raubkatzen, die es besonders auf ihre Liebhaber*innen abgesehen haben. Als Irena sich eines Tages im Central Park in New York in den charmanten Oliver verschaut, bekommt sie es sogleich mit der Angst zu tun. Was, wenn an den Geschichten etwas Wahres dran ist? Was, wenn ihr geliebter Oliver schon bald Opfer ihres düsteren Schicksals wird?
Bitte um Reservierung und Abholung mindestens 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn. Beim Ticketkauf und Einlass gilt nach wie vor Maskenpflicht.

The Visitor

IT, 1979
108 min., eOV
Die Erde wird von Mutanten bedroht, deren einziges Ziel ihre Vermehrung ist. Eine Ausgeburt dessen ist Katie, die ihre menschliche Mutter bei einem mysteriösen Unfall in den Rollstuhl befördert und eine gute Beziehung zu ihrem mordenden Hausvogel pflegt. Katie wünscht sich einen kleinen Bruder, der durch die Beschaffenheit von Mutters Uterus auch als Mutant zur Welt kommen würde. Wird ihr Wunsch in Erfüllung gehen? John Husten als Babysitter von transgalaktischer Weisheit, Franco Nero als Jesus out of Space oder US-Enfant-Terrible Sam Peckinpah: Der Cast ist so einzigartig wie die Story, die sich kaum auf ein paar Sätze runterbrechen lässt. Zeitlich wie stilistisch irgendwo zwischen Alejandro Jodorowskys Frühwerk und den Filmen von Richard Stanley.

TICKETS http://slashfilmfestival.com/programm-2020/the-visitor/

Til midnight movies: NINA WU

TW, 2019
102 min., OmdU
Kurz bevor das diesjährige SLASH Filmfestival zum ersten Mal auch ins schikaneder zieht, gibt es noch die Möglichkeit dort den taiwanesische Psychothriller NINA WU zu sichten. Eine sehr persönliche Auseinandersetzung mit einer durch und durch misogynen und patriarchal strukturierten Branche, insbesondere von Hauptdarstellerin und Ko-Autorin Wu Ke-Xi. Oder um es mit den Worten vom SLASH zu sagen: #MeToo – Der Film.
Til Midnight Movie

Til Midnight Movies: VAMPYRES

GB/ES, 1974
87 min., OV (englisch)
Sexploitation aus England! Zwei bisexuelle Vampire beglücken ihre Opfer bei der ein oder anderen Sex-Orgie, bevor sie sich über sie hermachen. Das Camping-Pärchen nebenan scheint diesem Geheimnis auf die Schliche zu kommen. Ob das gut endet?

Bitte um Reservierung und Abholung mindestens 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn. Beim Ticketkauf und Einlass gilt nach wie vor Maskenpflicht.

Thriller / Fantasy

Til Midnight Movies: DAS BESTÄNDIGE GLEITEN DER BEGIERDE

FR, 1974
105 min., dt. synchro
Mit Ende der Filmzensur in den 70ern entstand in Frankreich eine Hochblüte des erotischen Kinos. Neben anderen Filmemacher*innen, wie auch Jean Rollin einer war, galt Autor und Regisseur Alain Robbe-Grillet als bekannter Vertreter dieser Ära. Dabei geht es ihm weniger um das Erzählen einer narrativ schlüssigen Handlung, als vielmehr um symbolhafte Bilder, magische Atmosphäre und ein konsequentes Grenzenaustesten.
Bitte um Reservierung und Abholung mindestens 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn. Beim Ticketkauf und Einlass gilt nach wie vor Maskenpflicht.
Spielfilm

Til Midnight Movies: DIENERINNEN DES SATANS

FR/BE, 1974
103 min., OmdU
Regisseur Jean Rollin liebt die Mystik und er liebt die Erotik und vor allem liebt er die Kombination aus beidem. Seine poetischen Horrorfilme strotzen nur so vor unheimlichen, magischen und surrealen Figuren. Teufel, Hexen, Vampire, Zauberer, Hellseher, you name it. In seinem 1973 erschienenen Klassiker DIENERINNEN DES SATANS wohnen wir einem sadistischen Reigen aus Sex und Gewalt bei und kommen trotz aller Radikalität vor lauter schöner Bilder nicht aus dem Staunen.

Bitte um Reservierung und Abholung mindestens 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn. Beim Ticketkauf und Einlass gilt nach wie vor Maskenpflicht.

Til Midnight Movie

Til Midnight Movies: FRANKENHOOKER

US, 1990
85 min., OmdU
Diese Perle des Trashkinos vereint absurden Humor mit einer schleimigen Portion Bodyhorror. Wohl bekomm’s! Das bizarre Machwerk ist eine krude Mixtur aus Frankenstein, „L.I.S.A. – Der helle Wahnsinn“ und pubertären Sexfantasien.

Bitte um Reservierung und Abholung mindestens 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn. Beim Ticketkauf und Einlass gilt nach wie vor Maskenpflicht.

Horrorfilm

BLISS

US, 2019
80 min., OmdU
Sex, Drugs & Punk - und literweise Blut. Das gibt es in Joe Begos auf 16mm gedrehten Trip von einem Film zu sehen und zwar reichlich. Mit seiner halluzinatorischen Bildgewalt und dem Bad-Trip-Szenario reiht er sich in einen Trend, für den wohl erst ein Name gefunden werden muss, aber der jetzt schon mit Meisterwerken wie CLIMAX und MANDY trumpfen kann. Schauspielerische Unterstützung erhält der Film übrigens von Regie-Kollege Jeremy Gardner, dessen Zombiekomödie „The Battery“ bereits bei den Til Midnight Movies lief.
Bitte um Reservierung und Abholung mindestens 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn. Beim Ticketkauf und Einlass gilt nach wie vor Maskenpflicht.
Til Midnight Movie

Til Midnight Movies: BLUT AN DEN LIPPEN

BE/FR/DE, 1971
100 min., OmdU
Harry Kümels Edelversion des Sexploitation-Kinos hätte ebenso gut „Brügge sehen… und sterben?“ heißen können. Weshalb müsst ihr selbst rausfinden!  Ein atmosphärisches 70er-Jahre Genrehybrid.

Bitte um Reservierung und Abholung mindestens 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn. Beim Ticketkauf und Einlass gilt nach wie vor Maskenpflicht.

Til Midnight Movie

In Memoriam Ennio Morricone: Leichen Pflastern Seinen Weg

IT, 1968
105 min., OmdU
Abkühlung gefällig? In Sergio Corbuccis Schnee-Western "Leichen pflastern seinen Weg" bekommst du sie gleich doppelt: Mit eiskalten Charakteren in einem winterlichen Szenario. Brr!

Berühmt berüchtigt für sein radikales Ende, bietet der Film noch so viel mehr als nur das. Klaus Kinski als - na eh klar - brillanter Bösewicht, die in Südtirol eingefangene und mit Schnee (und Blut) bedeckte Landschaft und der bei grausamer Kälte herzerwärmende Score von Ennio Morricone, der den stellenweise unangenehmen Film zum wahren Vergnügen macht.

Mit einer Einführung von Julian Stockinger.



Til Midnight Movie

Til Midnight Movies: Vier Fliegen Auf Grauem Samt

IT, 1971
103 min., OmdU
Rockmusiker Roberto hat schon seltsame Groupies. Nachdem er einen unheimlichen Stalker ungewollt umbringt, wird der Drummer mit furchterregender Fanpost überflutet. Eine mysteriöse Maskengestalt hat den Vorfall beobachtet und setzt alles daran, Roberto das Leben zur Hölle zu machen.

Return of Til Midnight: Giallo, Gothic & Griechische Götter

Am 12. Juni kehren die Til Midnight Movies ins schikaneder zurück und was freuen wir uns darüber!

Seit nunmehr einem Jahr laden die Til Midnight Movies zu progressiven, provokanten und profunden Kultfilm-Erlebnissen ins schikaneder Kino. An unserem ersten Geburtstag besinnen wir uns auf die Anfänge der Programmreihe und geben die Bühne noch einmal Dario Argento frei, dessen "Opera" einst den wilden Reigen entfesselte.
Til Midnight Movie

Til Midnight Movies: Vampire Gegen Herakles

IT, 1961
84 min., OmdU
Herakles und Theseus auf Mission in der Unterwelt. Auf der Suche nach einem Stein, der Herakles Geliebte Deianeira von einem bösen Zauber befreien soll, müssen sie so manche Hürde bezwingen. Doch was, wenn sie mit ihrem Vorhaben auf dem Holzweg sind, weil der Zauber mit etwas ganz anderem zu tun hat? Zum Beispiel mit Vampiren?
Überraschungsfilm

Schik'Obscure - Der Überraschungsfilm des Schreckens

Jeden Monat für unschlagbare 5,50€! DER ÜBERRASCHUNGSFILM DES SCHRECKENS!!

Kommet und lasset euch überraschen! Von großartigem Trash. Von fürchterlich authentischen Italo-Ripoffs. Von Exploitation, Sexploitation, Blaxploitation. Vielleicht auch von ein bisschen Nunsploitation? DER ÜBERRASCHUNGSFILM DES SCHRECKENS!! Kommet und genießet ein Getränk bei wunderschönen Gialli oder anstößigem Grindhouse. Bei nervenaufreibenden Poliziottesco-Streifen oder furchteinflößendem Gothic-Horror. Lasset euch überraschen von sexgeilen Vampiren, außerirdischen Zombies oder am Boden gebliebenen Slasher-Menschen. DER ÜBERRASCHUNGSFILM DES SCHRECKENS!! Nur im Kino des Vertrauens. Nur im schikaneder!


Weitere Informationen unter filmstock.info

FACEBOOK
Sci-Fi

Til Midnight Movies: Die Farbe aus dem All

US, 2019
111 min., OmdU
Nicolas Cage beweist ein Mal mehr, dass er mehr auf Lager hat, als gekonnt durchzudrehen. Er beweist aber ebenfalls, dass er gekonnt durchdrehen kann. Und wie! Wobei der Film mit B-Movie-Charakter sicherlich nicht von den schauspielerischen Leistungen lebt, sondern vielmehr von den irrwitzigen Einfällen und der absurden Grundstimmung. Auch wenn schnell klar ist, dass es ein Film ist, in dem schlichtweg alles passieren kann, schafft es Richard Stanley die dadurch drohende Gleichgültigkeit des Publikum stets zu verhindern. Und dadurch ist ihm ein mehr als würdiges Comeback gelungen! (Julian Stockinger)

Am 6.3 als Double-Feature mit MANDY um nur 11€ zu sehen. (Einzel-Filme 7.5)


FACEBOOK

Til Midnight Movie

MANDY

US, 2018
121 min., OmU
Shadow Mountains, 1983: Der friedliebende Einzelgänger Red Miller kocht vor Wut und Trauer. Hilflos musste er mitansehen, wie seine große Liebe Mandy verbrannt wurde. Jeremiah Sand, der charismatische Führer der religiösen Sekte "Children of the New Dawn", hatte sie sich geschnappt und eiskalt in Flammen gesteckt, nur weil Mandy ihm nicht gefügig war. Red hat nun nichts mehr zu verlieren. Mit einer eigenhändig geschmiedeten Kriegsaxt in der Hand und einer Teufelsdroge in den Adern, die ihm übermenschliche Kräfte verleiht, macht er sich auf den Weg in einen blutigen Albtraum. Von wahnsinnigem Rachedurst getrieben, wird Red nicht eher ruhen, bis er Jeremiah und seine Jünger zur Strecke gebracht hat.

Am 6.3 als Double-Feature mit DIE FARBE AUS DEM ALL um nur 11€ zu sehen. (Einzel-Filme 7.5)


FACEBOOK

Til Midnight Movie

WHY DON'T YOU JUST DIE!

RU, 2018
100 min., OmdU
Im Oktober noch bei der „Nacht der 1000 Messer“ am /slash filmfestival und jetzt bei den Til Midnight Movies im schikaneder. Das bitterböse Spielfilmdebüt des jungen Kirill Sokolov fasziniert, verstört, ekelt an – und macht dabei unheimlich viel Spaß!

Am 22. Februar mit einer Einführung von Julian Stockinger.

FACEBOOK
Til Midnight Movie

Valentine's Special: Duke of Burgundy

UK, 2014
104 min., OmdU
Valentingstag ohne Valentin im schikaneder! In Peter Stricklands drittem Spielfilm bekommt man nämlich keinen einzigen Mann zu Gesicht. Stattdessen einen visuell betörend schönen Liebesfilm, der irgendwo zwischen "Portait of a Lady on Fire" und dem surrealen Erotikkino eines Jean Rollins anzusiedeln ist.

FACEBOOK

Spielfilm

NOVEMBER

EST, 2017
115 min., OmdU
In einem Dorf irgendwo in Estland leben die Menschen nicht nur im Einklang mit der Natur – sie leben in direktem Kontakt mit der Totenwelt. So wundert es auch niemanden, wenn die Verstorbenen an Allerheiligen zu Besuch kommen und anschließend zusammen in der Sauna sitzen. Mitunter werden sie von den Dorfbewohner*innen um ihren Frieden beneidet, denn die kalten Winter stellen für manche einen harten Kampf ums Überleben dar. Als Unterstützung halten sie sich deswegen „Kratts“ - von einem korpulenten Waldgeist beseelte Gegenstände, die zur Mitarbeit im Haushalt oder in der Landwirtschaft verdonnert werden. Doch um eine derartige Seele zu erwerben, muss erst ein mit Blut besiegelter Pakt beschlossen werden…

FACEBOOK
Til Midnight Movie

Til Midnight Movies #japanuary: HAUSU

JP, 1977
88 min., OmdU
Was kommt heraus, wenn man einen exzentrischen Werbefilmer beauftragt, Japans Werkantwort auf „Der weiße Hai“ zu formulieren? - Einer der schrägsten Filme aller Zeiten, der jede Kategorisierung kategorisch verneint.
Am 24. Jänner inklusive Einführung von Filmkritiker Daniel Krunz!
FACEBOOK
Til Midnight Movie

Til Midnight Movies #japanuary: Audition

JPN, 1999
115 min., OmdU
Takashi Miike ist noch keine 60 Jahre alt und hat bereits über 100 Filme gedreht. Wer seine Filme kennt, weiß, dass sie nicht immer leicht einzuordnen sind. Aber folgendes ist klar: Miike mag es schräg und blutig und häufig auch ein bisschen überfordernd. Wenn viele seiner Werke ein hohes Tempo und viele Handlungsnebenstränge aufweisen, besticht AUDITION durch eine sehr ruhige Erzählweise, die in einem der radikalsten Finale der Filmgeschichte endet. Auweh… (Julian Stockinger)

Mit einer Einführung von Julian Stockinger am 11.01!


FACEBOOK
Til Midnight Movie

ES IST SCHWER, EIN GOTT ZU SEIN

RU, 2013
177 min., OmdU
Eine Gruppe Historiker wurde auf einen fremden Planeten entsandt, der der Erde in seiner Entwicklung um 800 Jahre hinterher ist. In der Hoffnung, in dieser mittelalterlichen Zivilisation die Geburt einer Renaissance hautnah miterleben zu können, mischen sich die Forscher unbemerkt als adlige Nachkommen lokaler Gottheiten unters Volk, um die dortigen Ereignisse aufzuzeichnen und zur Erde zu übertragen. Ihre oberste Direktive dabei lautet: Bleibe unerkannt und neutral, greife niemals in das Geschehen ein und töte unter keinen Umständen einen Planetenbewohner. So weit, so gut. Doch als in der Stadt Arkanar graue Truppen plötzlich ein blutiges Pogrom gegen Gelehrte und Bücherfreunde starten, nimmt die Geschichte mit einem Mal einen völlig unerwarteten Verlauf. Don Rumata, der vor Ort das Treiben hautnah miterlebt, fällt es dabei zunehmend schwerer, dem brutalen Gemetzel einfach nur tatenlos zuzusehen. Doch was tun als ein Gott, dem die Hände gebunden sind?

FACEBOOK

Klassiker des Phantastischen Films

PHANTASM – DAS BÖSE #specialscreening

US, 1979
88 min., OmdU
Lange vor BUBBA HO-TEP hat Don Coscarelli mit PHANTASM einen absoluten Kultfilm in die Welt gesetzt. Dabei hat er neben einer ganzen Reihe an Sequels vor allem eine stetig wachsende Fangemeinde nach sich gezogen. Und das ist nicht verwunderlich! Die Low-Budget-Produktion mit leichter Trashnote überzeugt auf vielen Ebenen: Bei der creepy Filmmusik angefangen, über gelungene Gore-Szenen, hin zur phänomenalen Besetzung des „Tall Man“. PHANTASM ist ein Film voller Weirdness, Witz und Einfallsreichtum – funktioniert heute mindestens genauso gut wie damals!

FACEBOOK

Special Screening

SANTA SANGRE (Special Screening)

IT, MX, 1989
123 min., OmdU
Was der chilenische Regievisionär Alejandro Jodorowsky ("El Topo") auch anfasst, es gerät ihm zum visuell eindrucksvollen Meisterwerk.

Die Kindheit in einem mexikanischen Zirkus endet für den angehenden Magier Fenix in einem wahren Albtraum: Nachdem sein messerwerfender Vater der religiös eifernden Mutter beide Arme abgetrennt hat, richtet er sich vor den Augen seines Sohnes selbst. Der junge Fenix landet daraufhin schwer traumatisiert in einer Nervenheilanstalt. Erst als Jahre später seine Mutter wieder auftaucht, gelingt ihm als Erwachsener die Flucht - als Instrument der Rache für die entstellte Frau, in deren Namen Fenix nun zahllose blutige Morde zu verüben hat. Kann die taubstumme Alma ihn auf den rechten Pfad zurückführen? Was der chilenische Regievisionär Alejandro Jodorowsky ("El Topo") auch anfasst, es gerät ihm zum visuell eindrucksvollen Meisterwerk. So auch der ödipal aufgeladene Psycho-Horror von "Santa Sangre", der seit seiner Weltpremiere in Cannes 1989 als einer der ungewöhnlichsten und besten Horrorfilme aller Zeiten gefeiert wird. Produziert von Dario Argentos kleinem Bruder Claudio, hat der verstörende Trip auch nach 30 Jahren nichts von seiner surrealen Kraft eingebüßt.

FACEBOOK

Spielfilm

Holiday

DK, NL, SE, TR, 2018
92 min., OmdU
Isabella Eklöfs radikales Spielfilmdebüt beginnt dort, wo viele Urlaube auch beginnen: am Flughafen. Dort landet die junge Sascha alleine mit einer Menge Geld im Koffer. Sie soll nämlich einen Drogendeal über die Bühne bringen, bevor sie den Rest des kriminellen Clans trifft und der Urlaub beginnen kann. Als Sascha dem Dealer gesteht, dass sie einen kleinen Teil der Summe notgedrungen ausgeben musste, kassiert sie bereits die erste Ohrfeige. Schnell stellt sich heraus, dass man sich auch von ihrer Clique keine wärmeren Umgangsformen erwarten kann. Für Sascha wird der Urlaub zum Horror – und damit auch für uns.

AM 7.11 um 22:00 mit einer Einfürhung von Julian Stockinger

FACEBOOK

Halloween-Special

THE TEXAS CHAINSAW MASSACRE

US, 1974
83 min., OmdU
HALLOWEEN-SPECIAL
Der Film bebildert auf drastische Weise die Vietnamkriegsängste der damaligen Jugend; die USA hatten sich in eine Mordmaschine verwandelt, die ihre Kinder abschlachtete. Dieser bis heute stilprägende, frühe Splatter-Klassiker basiert auf dem Fall des Mörders und Grabräubers Ed Gein. Hinter der Gesichtshautmaske des hühnenhaften Schlachters Leatherface verbirgt sich das unterdrückte Wesen eines einsamen Muttersöhnchens.

FACEBOOK

Til Midnight Movie

THE BATTERY aka BEN & MICKEY vs. THE DEAD

US, 2012
101 min., OmU
Nach einer Zombie-Apokalypse ist beinahe die gesamte Menschheit ausgelöscht. Ben (Jeremy Gardner) und Mickey (Adam Cronheim) sind zwei der wenigen, die überlebt haben. Beide waren vor dem Untergang Baseballspieler, doch so richtig gut angefreundet haben sie sich nie. Vorsichtig und strikte Regeln befolgend schlagen sie sich durch ein zerstörtes und verlassenes Land. Überraschende Zombie-Attacken sind dabei schon an der Tagesordnung und auch mit den Eigenarten des jeweils anderen müssen sie erstmal umzugehen lernen. Verzweifelt suchen die beiden nach Überbleibseln vergangener Tage und dem Kontakt zu anderen Überlebenden. Während Mickey sich mit seinen Kopfhörern und einer romantischen Ader ausgestattet in eine bessere Welt träumt, findet Ben sich langsam mit dem harten Alltag ab. Als die beiden tatsächlich auf eine kleine Gruppe Überlebender treffen, geraten die Dinge nur noch weiter außer Kontrolle…

FACEBOOK

Spielfilm

Quella villa accanto al cimitero

IT, 1981
83 min., DF
Der vermeintliche Selbstmord eines gar nicht depressiv wirkenden Wissenschaftlers lässt große Fragezeichen in den Köpfen seiner Bekannten zurück. Noch dazu soll er, bevor er sich selbst den Garaus gemacht hat, seine Freundin auf brutale Weise ermordet haben. Um der Sache auf den Grund zu gehen, zieht Historiker Norman mit seiner Familie von New York aufs Land, in das Haus des Geschehens. Sein Sohn erhält zuvor zahlreiche Warnungen von einem mysteriösen Mädchen, das anscheinend nur er sehen kann: Er solle auf keinen Fall in dieses Haus ziehen! Schon nach kurzer Zeit erweisen sich die Gefahrenhinweise als berechtigt…

FACEBOOK
Spielfilm

DIBBUK – EINE HOCHZEIT IN POLEN

PL, 2016
94 min., OmdU
Es hätte der schönste Tag in ihrem Leben sein sollen: Piotr ist aus England angereist, um auf dem polnischen Land seine Verlobte Zanetka zu heiraten – und dort zu bleiben. Der Grund, auf dem die feuchtfröhliche Hochzeit stattfindet, ist nämlich zusätzlich das Geschenk des Vaters an das junge Brautpaar. Dieser gibt sich alle Mühe seinen neuen Schwiegersohn zu akzeptieren, wobei das mit voranschreitender Stunde immer schwieriger wird. Denn seitdem Piotr im Garten ein Skelett zu gefunden haben glaubt, verhält er sich irgendwie befremdlich…

FACEBOOK

Spielfilm

Knife + Heart

FR, 2018
102 min., OmdU
Wilder Genre-Mix aus blutigem Giallo-Schlitzer, düsterem Psycho-Thriller und frivolem Erotik-Melodram. Und zugleich liebevolle Hommage an das französische Schwulenporno- und Undergroundkino der 70er Jahre. „Atmet Argento durch jede Pore!“ (Der Tagesspiegel) „Eine grandiose Liebeserklärung an das Kino!“ (Liberation)
Spielfilm

Les Garcons Sauvages / The Wild Boys

FR, 2017
110 min., OmdU
Das vom Cahiers du cinéma zum besten Film des Jahres gekürte Spielfilmdebüt ist ein surrealer, transformativer Trip in experimenteller Bildsprache, frei nach einem Roman von William S. Burroughs. „Gefilmt in flirrendem Schwarzweiß mit surrealen Farbspritzern. Als hätte Guy Maddin und Kenneth Anger einen von Joseph Conrads Alpträumen für einen Sexploitation-Produzenten verfilmt.“ (The New York Times)
Spielfilm

Vanishing Waves

LTU, 2012
124 min., OmdU
Litauen in der nahen Zukunft. Der Neurowissenschaftler Lukas ist die Versuchsperson eines bahnbrechenden Experiments. Er soll in mehreren Sessions in die Traumwelt der Komapatientin Aurora einsteigen und anschließend von seinen Erfahrungen berichten. Tatsächlich gelingt das Unterfangen und sogar mehr als das: Lukas trifft auf Aurora selbst. Schnell bahnt sich eine ekstatische Romanze in der surrealen Kulissenwelt von Auroras Unterbewusstsein an, die sich an Intensität von Mal zu Mal steigert. Doch irgendetwas hindert Lukas daran seine Erfahrungen mit dem Wissenschaftsteam zu teilen, bis das Experiment zu eskalieren droht.

FACEBOOK
 

Spielfilm

Les rencontres d'après minuit

FR, 2013
98 min., OmdU
Bei einer anonymen Sexparty werden Lebensgeschichten erzählt, die alles andere als trivial sind und anerkannte Naturgesetze wie überholte Bauernregeln dastehen lassen. Das Spielfilmdebüt von Yann Gonzalez ist poetisch, ist queer, ist kitschig. Und vor allem ist es wunderschön. „Der Film irritiert und hinterlässt ein großes What-the-fuck im Kopf. Man könnte Begegnungen nach Mitternacht zwischen französischem Kunstfilm und Porno ansiedeln.“ (kino-zeit.de)
FACEBOOK
Spielfilm

Singapore Sling: The Man Who Loved A Corpse

GR, 1990
107 min., OmdU
Der Midnight Movies Klassiker der 90er! Durch die fast schon radikale Kombination verschiedenster Genreelemente – vom Film Noir über den Horrorfilm hin zur Slapstick-Komödie – schuf Nikos Nikolaidis einen zeitlosen Außenseiter von Film. „Singapore Sling hat bei aller Grausamkeit und Verwirrung, die der Film anrichtet, aber auch etwas seltsam Befreiendes an sich – wer diesen Film durchlebt und durchlitten hat, der wird die Klassiker des Film Noir künftig mit anderen Augen sehen.“ (kino-zeit.de)

FACEBOOK
Vom Großstadtmärchen in die Postapokalypse: Transgressives Kino aus Lateinamerika!

GUTE MANIEREN (AS BOAS MANEIRAS / GOOD MANNERS)

BR, 2017
135 min., OmeU (brazilian)
Juliana Rojas & Marco Dutra vermischen in ihrem zweiten gemeinsamen Spielfilm allzu reale Thematiken, wie die der sozialen Ungleichheit in der Metropole São Paulo, mit phantastischen Elementen. Was dabei herauskommt, ist ein unheimlich schön erzähltes Großstadtmärchen, mit ebenso düsteren wie rührenden Phasen. Bei den Filmfestspielen in Locarno wurde er 2017 vollkommen zurecht mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet.
FACEBOOK
Vom Großstadtmärchen in die Postapokalypse: Transgressives Kino aus Lateinamerika!

WE ARE THE FLESH (Tenemos la carne)

MX, 2016
79 min., OmdU (spanisch)
Der mexikanische Regisseur Emiliano Rocher Minter hat mit seinem Erstlingswerk ein tabuloses Endzeit-Kammerspiel geschaffen, das bis dato in keinem Kino in Österreich zu sehen war. Von in Filmen selten gezeigten Körperflüssigkeiten, hin zu langen und ästhetischen Nahaufnahmen von Geschlechtsteilen: hier kriegt man Einiges zu sehen. Trotz zahlreicher Provokationen bewahrt sich der Film eine eigenständige Seriosität und besticht vor allem durch seine düstere und gleichzeitig farbenprächtige Optik.

FACEBOOK

GIALLO, GOTHIC & GORE: DAS ITALIENISCHE EXPLOITATIONKINO UND SEINE NACHFAHREN!

Til Midnight Movies: "DER TOD WEINT ROTE TRÄNEN"

BE, 2013
98 min., OmdU
Der zweite Streich des französisch-belgischen Regisseurenpärchens ist nach ihrem preisgekrönten Debüt AMER einmal mehr eine gekonnte Hommage an das italienische Exploitationkino der 60er und 70er-Jahre. THE STRANGE COLOUR OF YOUR BODY’S TEARS verlangt seinem Publikum einiges ab, doch wer sich auf diesen surrealen Bilder-Trip einlassen kann, wird reichlich belohnt.
FACEBOOK
GIALLO, GOTHIC & GORE: DAS ITALIENISCHE EXPLOITATIONKINO UND SEINE NACHFAHREN!

Til Midnight Movies: Dario Argento`s "OPERA"

IT, 1987
107 min., OmdU
Dario Argento bezeichnet seinen späten Giallo-Thriller OPERA als seinen gelungensten Film. Trotzdem geht er neben den renommierten Klassikern SUSPIRIA und PROFONDO ROSSO gerne unter. Dabei erreichte Argento mit diesem Film inszenatorische Höchstform. OPERA ist purer Genuss für filmliebhabende Augen und musikaffine Ohren.

FACEBOOK