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So, 12.12
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LAST DAYS AT SEA

Venice Atienza , PH,TW, 2021
72 min., OmeU
ONLINE SCREENING 10.12. 18:00 Uhr - 12.12. 18:00 Uhr

Online Zugang:

https://thishumanworld.filmchief.com/hub

Die Kamera wandert zwischen dem 12-jährigen Reyboy und der Filmemacherin hin und her. Sie begleitet den Jungen durch seinen Alltag, springt mit ihm ins Meer, begegnet seiner Familie, taucht mit ihm ab in Vorstellungen über die Zukunft. Eine Freundschaft entsteht, die sich zu einem poetischen Portrait über ein Zuhause verdichtet, dessen Abschied naht. Denn bald soll er sein Heimatdorf verlassen, um in der Stadt die Schule besuchen zu können. Langsam wird immer deutlicher, dass sich das Dorf nicht nur für Reyboy verändert: Durch den abnehmenden Fischbestand wird der nächsten Generation die Existenzgrundlage entzogen.
So, 12.12
00:00

DOPAMINE

Natalia Imery Almario, Natalia Imery Almario, AR,CO,UY, 2019
86 min., OmeU (spanisch)
ONLINE SCREENING 10.12. 18:00 Uhr - 12.12. 18:00 Uhr

Online Zugang:

https://thishumanworld.filmchief.com/hub

Vor 12 Jahren wurde Natalias Vater mit Parkinson diagnostiziert – eine Krankheit, bei der das Gehirn aufhört, jenes Hormon zu produzieren, das für Muskelbewegungen und das Empfinden von Glücksgefühlen zuständig ist: Dopamin. Natalia beginnt die Krise als Chance zu ergreifen, um mit ihren Eltern deren Lebensgeschichten zu reflektieren. Im gemeinsamen Aufarbeitungsprozess finden Erzählungen über den linken Widerstand gegen die argentinische Diktatur genauso Platz wie schmerzhafte Erinnerung an Natalias konfliktreiches Coming-Out. Ein filmischer Aufarbeitungsprozess über politischen und körperlichen Widerstand.
So, 12.12
00:00

WE ARE RUSSIA

Alexandra Dalsbaek, RS,US, 2020
64 min., OmeU (russisch)
ONLINE SCREENING 10.12. 18:00 Uhr - 12.12. 18:00 Uhr

Online Zugang:

https://thishumanworld.filmchief.com/hub

Milena und Kolya nehmen an den größten Anti-Putin- Protesten in der jüngeren Geschichte Russlands teil. Nach vielen Jahren haben sie die Chance, den vielversprechenden Oppositionskandidaten Alexej Nawalny öffentlich zu unterstützen. Die Filmemacherin Alexandra Dalsbaek richtet ihre Kamera auf die jungen Aktivist_innen, die dem Aufruf von Alexej Navalny folgen, um die durch Wladimir Putins Herrschaft entstandene Apathie aufzurütteln. WE ARE RUSSIA will dieser engagierten russischen Jugend, die entschlossen ist, den terrorisierenden Autoritarismus zu konfrontieren, ein Gesicht geben und begleitet sie bei Nawalny’s Kampagne.

Anschließend: Diskussion
So, 12.12
00:00

ARTICLE 15

Marie Reinert, FR, 2021
40 min., OmeU
ONLINE SCREENING 11.12. 18:00 Uhr - 13.12. 18:00 Uhr

Online Zugang:

https://thishumanworld.filmchief.com/hub

Die Kamera wandert von Hand zu Hand. In wackeligen Nahaufnahmen werden Hände gefi lmt, die Tüten mit Erdnüssen füllen, Sand schaufeln oder Geldscheine austauschen. Das Zuschauen fühlt sich an, als wäre man in der Kamera gefangen und den Händen, durch die sie geht, ausgeliefert. Es entsteht ein Gefl echt von Körpern, Gesten und Bewegungen, das zum Rohmaterial einer Studie über die informelle Wirtschaft von Kinshasa wird. Marie Reinert und das Filmkollektiv System K führen damit ein kollaboratives Experiment durch, das den Arbeitsalltag der ganzen Stadt umspannt. Eine fesselnde filmische und wirtschaftliche Reise.
So, 12.12
00:00

WHAT I'M DOING IN THIS VISUAL WORLD?

Manuel Embalse, Manuel Embalse, AR, 2020
64 min., OmeU (spanisch)
ONLINE SCREENING 11.12. 18:00 Uhr - 13.12. 18:00 Uhr

Online Zugang:

https://thishumanworld.filmchief.com/hub

Wie ist es, Bilder zu produzieren, ohne sehen zu können? Wie funktioniert Kommunikation in einer Welt, die so sehr auf dem Visuellen aufbaut? Wie können Reisefotos geschaffen werden, ohne das Erlebte selbst gesehen zu haben? Zezé Fassmor - Poet, Fotograf, Filmer, Journalist, Tänzer - verlor im Alter von 25 Jahren sein Augenlicht. Sieben Jahre später begibt er sich auf die Reise nach Iguazú. Mit der Vorstellung durch medizinischen Fortschritt irgendwann wieder sehen zu können, filmt und fotografiert er. Er richtet das iPhone auf sich, sein Umfeld, das Wasser - um die Bilder seiner Reise irgendwann in der Zukunft sehen zu können.

Anschließend: Q&A
So, 12.12
00:00

DIE VERGANGENEN ZUKÜNFTE

Johannes Gierlinger, AT, 2021
98 min., OmeU (deutsch)
ONLINE SCREENING 11.12. 18:00 Uhr - 13.12. 18:00 Uhr

Online Zugang:

https://thishumanworld.filmchief.com/hub


Ausgangspunkt für DIE VERGANGENEN ZUKÜNFTE bildet die Märzrevolution 1848 in Wien. Von hier aus fächert Johannes Gierlinger Bilder einer Stadt auf, deren Erinnerung und Zukunft verschwommen, verzerrt, lückenhaft scheinen. Die Bilder erzählen von Palästen, Turnschuhen, Grabsteinen, Mauern, verwachsenen Denkmälern. Analog folgen wir der Erzählerin durch die Stadt. Dort wo sich Fiktion und Dokumentation verzahnen, entstehen Fragen nach dem Politischen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: „Gibt es den Körper der Geschichte?“ „Ideen können nicht erschossen werden.“ „Ist es Eigenart dieses Landes, die Blickrichtungen so schnell es geht zu wechseln?“

Anschließend: Q&A
So, 12.12
00:00

LOOKING FOR HORSES

Stefan Pavlović, NL, BA, FR, 2021
88 min., OmeU
ONLINE SCREENING 11.12. 18:00 Uhr - 13.12. 18:00 Uhr

Online Zugang:

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Weil Zdravko im Krieg sein Gehör verloren hat, versteht er Stefan, den Filmemacher, nicht immer. Dieser wiederrum hat bosnisch verlernt und versteht nicht, was Zdravko sagt – doch irgendwie verstehen sich die beiden trotzdem sehr gut und in entspannter Atmosphäre wird mit brutaler Ehrlichkeit und Einfachheit über das Fischen, Altern, Genießen und Alleinsein gesprochen. Dabei findet Zdravko auch Worte für das Schlimmste, für die Unmöglichkeit nach dem Krieg ein „normales Leben“ zu führen. Gesagtes und Gehörtes, Stottern und stockende Artikulation, werden ins Filmische übersetzt und so sind es die Bilder, durch die wir verstehen.

Anschließend: Q&A
So, 12.12
00:00

OF WATER, AIR, FIRE, AND EARTH

ONLINE SCREENING 10.12. 18:00 Uhr - 12.12. 18:00 Uhr

Online Zugang:

https://thishumanworld.filmchief.com/hub


Wie kann man eine Vergangenheit leben, deren Wirkungsmacht andauert? Wie erfassen, was verborgen, fragmentiert, ausgelöscht und zum Verschwinden gebracht worden ist? STORIES OF WATER, AIR, FIRE AND EARTH besteht aus Filmen, die sich der Frage widmen, was Schwarzes Leben im Hier und Jetzt von Vergangenheit* Gegenwart*Zukunft bedeutet. Uns von den Küsten jener Landmasse, die als Kanada bekannt wurde, zum Nigerdelta, nach Burkina Faso und in außerweltliche Umgebungen führend, sind die Kurz- und Langfilme Black Ecologies, Schwarzen Lebenswelten , gewidmet. Archivarische Darstellungen von Schwarzen her*histories in Frage stellend, beleuchten sie Verbindungen zwischen verschiedenen Zeit*Räumen der afrikanischen Diaspora. Und sie fordern uns dazu auf, uns mit der Gewalt von GESCHICHTE auseinanderzusetzen: der Dauerhaftigkeit dessen, was als vergangen gilt. Der Schwerpunkt wurde von Belinda Kazeem-Kamiński, einer in Wien lebenden Autorin und Künstlerin, programmiert. Ihr Dank geht an Nataleah Hunter-Young und Karina Griffith.
So, 12.12
18:00

ALL-IN

Volkan Üce, BE,NL,FR, 2021
80 min., OmeU
ONLINE SCREENING 12.12. 18:00 Uhr - 14.12. 18:00 Uhr

Online Zugang:

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Ismail (18) und Hakan (25) befinden sich in der gleichen Situation, doch schnell stellt sich heraus, dass sie sehr unterschiedlich sind. Beide haben einen Job in einem all-inclusive-Hotel an der türkischen Riviera gefunden. Ismail träumt davon, Friseur zu werden, nachdem er die Schule abgebrochen hat, um seine Familie finanziell zu unterstützen. Hakan brach sein Studium ab und suchte sich einen Job im Hotel, um seine sozialen Ängste zu überwinden. Während die Sommerwochen vergehen, wird Ismails Traum, in die westliche Welt zu ziehen, immer größer, und Hakan fühlt sich in seiner Rolle als Niemand, der die Gäste des Hotels bedient, eingeengt. Als sie die absurden Urlaubsgewohnheiten westlicher Touristen beobachten, beginnen beide jungen Männer, ihre eigenen Ziele zu hinterfragen.
So, 12.12
18:00

EVERYTHING WILL NOT BE FINE

Adrian Pîrvu, Helena Maksyom, Helena Maksyom, RO,UA, 2020
82 min., OmeU
ONLINE SCREENING 12.12. 18:00 Uhr - 14.12. 18:00 Uhr

Online Zugang:

https://thishumanworld.filmchief.com/hub

Dieser Film steckt voller Liebe, die ebenso unscheinbar wie unbeschreiblich ist und deshalb nur angedeutet werden kann: Auf der Suche nach Personen, die ähnlich wie sie selbst mit körperlichen Folgen des Reaktorunglücks in Tschernobyl leben, kommen sich Adrian und Helena näher. Der Blick durch die Kamera auf das Gegenüber führt zu einer Konfrontation mit dem Selbst - und die Liebe, die manche Schmerzen lindert, kann neue verursachen. Doch ihr Zauber verwandelt jede verschwommene Nahaufnahme in ein Geschenk und fängt die Einzigartigkeit des Alltäglichen auf magische Art ein.

Anschließend: Q&A
So, 12.12
18:00

THE CONDUCTOR

Bernadette Wegenstein, US, 2021
90 min., eOV
ONLINE SCREENING 12.12. 18:00 Uhr - 14.12. 18:00 Uhr

Online Zugang:

https://thishumanworld.filmchief.com/hub

THE CONDUCTOR nimmt das Publikum mit in das Leben der international renommierten Dirigentin Marin Alsop - der ersten Frau, die als Musikdirektorin des Baltimore Symphony Orchestra, des São Paulo Symphony Orchestra und des Radio-Symphonieorchesters Wien tätig war. Als erfolgreiche Frau behauptet sie sich in einer Männerdomäne und räumt mit verstaubten Klischees elitärer Kulturinstitutionen auf. Das Filmteam begleitet Marin Alsop zu Konzerten in São Paulo, Luzern, Baltimore und Wien und gewährt sensible Einblicke auf professionelle wie auch private Seiten der Ausnahmemusikerin.

Anschließend: Q&A
So, 12.12
18:00

LIVING WATER

Pavel Borecký, CH,CZ,JO, 2020
77 min., OmeU
ONLINE SCREENING 12.12. 18:00 Uhr - 14.12. 18:00 Uhr

Online Zugang:

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Unter dem trockenen Wüstenboden befi ndet sich der Grundwasserspeicher von Disi - ein fossiles Wasservorkommen, das die letzte Trinkwasserquelle Jordaniens darstellt. Die Endlichkeit des Vorkommens steht jedoch nicht in Relation zu dessen Nutzung: Denn der Zugang zur lebensnotwendigen Ressource verläuft entlang wirtschaftlicher, politischer und ökologischer Trennlinien. LIVING WATER ist eine fi lmische Spurensuche nach strukturellen Schiefl agen, welche die Zuseher_innen über Archivaufnahmen, 3D-Animationen und bildgewaltige Szenerien schlussendlich zu den Widerständen jener führt, denen der Zugang zu Wasser verwehrt wird.

Anschließend: Diskussion

Die COVID Regeln für einen sicheren Kinobesuch

DIE COVID-19 REGELN FÜR EINEN SICHEREN KINO- & BARBESUCH

Stand 19.11.2021

Eintritt nur mit 2G+
Impfung (vollständig) + PCR-Test (nicht älter als 48h) mit Identitätsnachweis
oder
Ärztliche Bestätigung einer überstandenen Infektion (max. 6 Monaten) + PCR-Test (nicht älter als 48h) mit Identitätsnachweis

Für Kinobesucher gilt FFP2-Maskenpflicht an der Kassa, auf dem Weg in den Kinosaal und am Sitzplatz. Zur Konsumation darf die FFP2-Maske temporär abgenommen werden.

Wir sind verpflichtet zwecks Contact-Tracing Eure Daten (Name und Telefonnummer) aufzunehmen.

Tickets können online auf unserer Website reserviert oder rund um die Uhr an der Top Bar gekauft werden. Bitte min. 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn abholen.

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(falls nicht anders angegeben)
 
8,50 EUR Normalpreis
6,50 EUR SchülerInnen, Studierende, Ö1 Club
5 EUR  Kinder (bis 12 Jahre), Klubmitglieder
 
bei über 120 Min. + 1 EUR

Online-Reservierung bis 1 Stunde und Abholung bis 30 Minuten vor Filmbeginn.