30 godina mature

Dušan Gajić, RS, 2022
84 min., OmeU
Im Film „30 godina mature“ hinterfragt der Autor im Gespräch mit seinen Altersgenossen und seiner Tochter, die in Brüssel aufwächst, die jüngere Geschichte seiner Heimat. Angefangen bei einem privaten Foto, persönlichen Erlebnissen und Erinnerungen, versucht dieser Film, die echte, menschlichen Bedeutung der turbulenten, oft dramatischen Geschichte der letzten 30 Jahre zu verstehen.

„Für mich sind die Porträts von Absolventen auf der Treppe des VIII. Belgrader Gymnasiums ein ausgezeichnetes Mittel, um zu erzählen, was in den letzten 30 Jahren mit Serbien passiert ist und was dieses Land heute ist. So wird mittels persönlicher, privater Geschichten, die öffentliche Geschichte eines Landes und einer Gesellschaft erzählt", sagt Autor Dušan Gajić.

Der Film „30 godina mature“ wurde in Belgrad, Brüssel, Den Haag und Wien gedreht. Die Produktion wurde vom Europäischen Fonds für den Balkan, der Open Society Foundation und dem Ministerium für Kultur und Information unterstützt.

Tickets 10.- Euro
Während sich die Absolventen von 1989 nach 30 Jahren im Belgrader Gymnasium wiedersehen, schwebt eine Frage in der Luft: Was ist von den Generationenträumen geblieben?
Die Mitwirkenden des Films stellen fest, dass die serbische Gesellschaft noch immer mit ähnlichen Fragen beschäftigt ist wie 1989: Auf einige der zentralen Fragen gibt es immer noch keine verlässliche und eindeutige Antwort: Wie steht es um die Demokratie und das Mehrparteiensystem? Was ist mit dem Kosovo? Mit der Region? Was ist mit Europa? Was wollen wir sein?

Im Moment des Matura-Jubiläums stellt der Film eine einfache Frage: „Hat die serbische Gesellschaft in den vergangenen 30 Jahren ihren eigenen „Reifetest“ bestanden?

Mitwirkende im Film sind ehemalige Schulkameraden des Autors Dušan Gajić, heute Journalisten, Ärzte, Künstler, Musiker... Svetozar Putnik, Ljubica Gojgić, Miloš Saranović, Vesna Pavlović, Dina Divljan, Bojan Trkulja, Aleksandar Đorđević, Dejan Milićević, Milorad Miki Ristic, Katarina Knežević, Dušan Korać, Danijela Kambasković, Ljubica Tomić und andere, sowie ihre Kinder Radmilo Tomić, Pavle und Stevan Divljan, Uglješa Saranović.

Kamera: Miodrag Trajković
Editor: Srđan Radmilović
Musik: Dejan Ilijić