ÜBER DIE UNENDLICHKEIT

Om det oändliga
Roy Andersson, SE, 2019
73 min., OmdU
Tragikomödie
Roy Andersson erzählt uns in seinem neuen Film von der Kostbarkeit und Schönheit unserer eigenen Existenz. ÜBER DIE UNENDLICHKEIT ist ein filmisches Nachdenken über das menschliche Leben in all seiner Schönheit und Grausamkeit, seiner Pracht und seiner Einfachheit.
"Ist es nicht fantastisch?", fragt ein älterer Herr an der Theke einer Kneipe seinen Sitznachbarn. Was denn so fantastisch sei, will dieser wissen. "Alles", meint der Mann und sein Blick wandert über das trostlose Interieur, die bleichen Menschen, die kein Wort von sich geben, den Schnee, der vor den Fenstern auf den Boden rieselt, die einsame Sternenlampe im Fenster, die der Szene als einziges etwas Wärme spendet. Es stimmt ihm niemand zu, es widerspricht aber auch keiner, leere Blicke um ihn herum.

ÜBER DIE UNENDLICHKEIT erzählt keine Geschichte, sondern besteht aus dreißig Episoden, in denen meist ein wenig unförmige Gestalten durch pastellfarbene Stadtlandschaften ziehen. Roy Anderssons Figuren wirken wie Gäste in einer Welt, in der keiner je willkommen ist - meisterhafte Situationskomik.

Inspiriert von Tausendundeiner Nacht nimmt uns die unverzagte Erzählerin Sheherazade an die Hand und lässt uns traumgleich umherschweifen. Scheinbar nichtige Augenblicke verdichten sich zu intensiven Zeitbildern und stehen auf Augenhöhe mit historischen Ereignissen: Ein Liebespaar schwebt über das vom Krieg zerfressene Köln; auf dem Weg zu einem Kindergeburtstag muss ein Vater mitten in einem Wolkenbruch seiner Tochter die Schuhe binden; junge Mädchen beginnen einen Tanz vor einem Café und eine geschlagene Armee marschiert mutlos zu einem Gefangenenlager. Angelehnt an die tschechische Filmkultur erheitert ÜBER DIE UNENDLICHKEIT mit absurd-komischen Momenten und lässt dennoch Ernsthaftigkeit nicht vermissen. Eine Melange, die den Film sowohl zu Ode als auch Klage macht, zu einem Kaleidoskop all dessen, was ewig menschlich ist, einer unendlichen Geschichte über die Verletzlichkeit unserer Existenz.

Der Schwede Roy Andersson setzt damit sein eigenwilliges Lebenswerk fort und bleibt seiner unverwechselbaren Methode treu: Er baut im Studio Welten, die vollkommen realistisch und zugleich merkwürdig fremd wirken.
 

»Roy Anderson gibt uns wieder mal eine unendliche und grenzenlose künstlerische Freude.« – Alejandro Inarritu

»Eine melancholische Farce von vergänglicher Schönheit.« – Pawel Pawlikowski

»Du schenkst Roy Andersson 76 Minuten – Roy Andersson schenkt dir das Universum.« – Indiewire
 

Bitte um Reservierung und Abholung mindestens 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn. Die Sitzplatzvergabe findet bei der Ticketabholung statt. Beim Ticketkauf und Betreten des Saals sowie während der gesamten Vorstellung ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.