Ex Shaman - 360°

Luiz Bolognesi, BR, 2018
82 min., OmeU
Dokumentarfilm
Abwesend sitzt ein ehemaliger Schamane im Eingang der Kirche seines Dorfes. Den Blick abgewandt vom Gottesdienst, starrt er in eine uns örtlich und zeitlich unbekannte Richtung. Die Ruhe und fotographische Schönheit von Aufnahmen wie dieser kreieren ein Gefühl von Zeitlosigkeit und Unantastbarkeit, von genau dem, was der indigenen Gemeinschaft der Pater Surí im westlichen Brasilien weggenommen wurde. Die Dokumentation, in welcher die Linien zwischen dokumentarischer Genauigkeit und konstruierter Erzählung in schönster Form verschwimmen, zeigt die Gewichtigkeit von Perspektivität auf. (LH)
This tranquil and visually impressive documentary offers an insight into a former shaman’s life in western Brazil. The film, in a mixture of documental precision and constructed narrative, portrays an indigenous community’s irreversible break with a known world and its effects on daily life. (LH)

Tickets here

//////////////////////////////////////////////////////////

#thishumanworld2018
#70yearshumanrights

This Human World - International Human Rights Film Festival 2018

https://www.instagram.com/thishumanworld/
https://twitter.com/thishumanworld
www.thishumanworld.com