BRUDER JAKOB, SCHLÄFST DU NOCH?

Stefan Bohun, AT , 2018
80 min.,
Dokumentarfilm
Vier Brüder auf einer Reise zurück in die Vergangenheit. Es ist ein gemeinsamer Weg der Erinnerungen, der nach dem Tod des fünften Bruders im Gebirge in Tirol beginnt und in einem Hotelzimmer in Porto endet. Ein persönlicher Film über das Trauern und den Abschied, über die Heiterkeit und das Ankommen. Und über das Wiedersehen und Wiederfinden.
Jakob nahm sich das Leben. Er war nach Portugal ausgewandert, doch erfüllt von Heimweh und Sehnsucht. In »Bruder Jakob, schläfst du noch?« machen sich zwei Jahre später seine vier Brüder, darunter der Regisseur Stefan Bohun, auf eine Spurensuche in die Vergangenheit: Langsam formen ihre unterschiedlichen Erinnerungen an den Verstorbenen dabei ein Familienbild, in dem jeder – auch als Erwachsener – seinen Platz erst finden musste.


„… einem der feinfühligsten und gewieftest komponierten Dokumentarfilme dieser Diagonale.“ (Der Standard, Dominik Kamalzadeh)

„Bruder Jakob, schläfst du noch? ist ein unter die Haut gehender, intimer, wunderbarer Nekrolog.
Bohun gelingt (auch dank seines exzellenten Kameramanns Klemens Hufnagl) eine ungemein dichte
Film-Komposition.“ "Ein sehr subtiler, bewegender Film." (Saarbrückener Zeitung, Christoph Schreiner)

 
festivals
Festival Max Ophüls Preis 2018, DE | Mumbai Int. FF 2018, IN | Diagonale - Festival of Austrian Films 2018, AT | Visions du Réel Int. FF 2018, CH | DOK.fest Munich 2018, DE

awards
Best Documentary Award (Mumbai Int FF 2018)