FOTOGRAFIE FAHRRAD

von Stefan Voitl (5. - 16. April 2014)
 
In die Pedale treten, den Wind spüren und dabei den Alltag vergessen bedeutet für Stefan Voitl pure Freude.

Bevor er als selbstständiger Fotograf zu arbeiten begann, war er einige Jahre als aktiver Rennsportler bei internationalen Downhill Rennen unterwegs. Dem Rennzirkus kehrte er den Rücken zu, aber seine Leidenschaft ist bis heute beständig.
 
Nach dem Bundesheer studierte er kurze Zeit an der Kunstuniversität Linz, wo er seine zweite Passion entdeckte. Dort lernte er die Fotografie aus anderen Blickwinkeln kennen, wodurch er von ihr gefesselt wurde.

Letzte Saison begleitete er verschiedene Sportler auf ihren Reisen, war bei Events wie dem Red Bull Car Park Drift in Saudi Arabien vertreten und fotografierte Portraits des Porsche GT3 Piloten Abdulaziz Turki Al Faisal in Bahrain.
 
Wer bei seiner zweiten Ausstellung quer durch gewürfelte Sportfotografien erwartet, liegt jedoch falsch. Man findet darin Fotos aus der Bike Saison 2013 von dem BMX Athleten Senad Grosic auf den Seychellen, dem Trial Fahrer Tom Oehler in den Straßen von New York und Aufnahmen der Seasons of Shred Crew in den Dolomiten.
 
In der Radsportfotografie verbinden sich seine zwei Leidenschaften - eine Hingabe, die in dieser Ausstellung spürbar wird.

Losverkauf zu Gunsten von "Wings for Life"
http://www.wingsforlife.com/de/aktuelles/fotografie-fahrrad-777/